Urban Survivalist: Pierre Heinemann stürzt Maike Modrows Kollektion in ein Editorial


Pierre „HairRock“ Heinemann hat uns ein ziemlich cooles, bisher unveröffentlichtes Editorial zur Verfügung gestellt. Der Hairstylist aus der Wedemark ist so ganz nebenbei ein vielbeschäftigter Fotograf und arbeitet sich gut vernetzt seit einigen Jahren erfolgreich durch die Fashion-Szene des Nordens. Seit etwa drei Jahren schießt Pierre auch mit Absolventen der Fahmoda. Dabei sind schon grandiose Strecken entstanden und teilweise in internationalen Modemagazinen wie Trend Privé, HUF und Dark Beauty gelandet. Oder in ShuString wie jüngst die Strecke „Liquids vs. Errors“ mit Christina Eekhoff vom Ballett inspirierter Couture. Geshootet hat Pierre zuletzt auch mit Fahmoda-Absolventin Maike Modrow, deren Abschlusskollektion „Urban Survivalist“ zu den Sternstunden der Fashion Finals im April gehörte. Bevor sich allerdings  jemand mit den Outfits in den Überlebenskampf stürzen konnte, hat Pierre die Kollektion quasi für uns alle gerettet. Danke dafür!  

Konzeptionell hat sich Maike mit der schwedischen Stadt Umeå beschäftigt. Umeå ist die größte Stadt Nordschwedens und liegt kurz unter dem Polarkreis. Außerdem war sie im Jahr 2014 Europäische Kulturhauptstadt und gilt als Ort der Gegensätze. Moderne und Technik treffen hier auf Natur und Tradition. Typisch für das Bild der Stadt ist die Symbiose von futuristischer Architektur und den überall die Straßen säumenden Birken. Die haben Maike zu den Prints ihrer einzelnen Styles inspiriert.

Die Schnitte der Outfits sind wiederum an den modernen Gebäuden der Stadt angelehnt. Umeå wird außerdem als „Tor zu Lappland“ und damit als Gebiet der Samen, der Urvölker Skandinaviens, bezeichnet. In Anlehnung an die traditionellen Trachten und das Kunsthandwerk der Samen hat Maike Modrow eine flächige Textur geknüpft. So finden sich verschiedene Bänder und Schnüre aus dem Sport- und Outdoorbereich in den gewebten Oberflächen der Outfits wieder. So wird das Konzept der Kontrast stimmig und stringent durchdekliniert.

Fotos: Pierre Heinemann
Fashion: Maike Modrow
Model: Stephanie Schmachtl for MD Management
Make Up Artist: Jennifer Luebke for Flawless Make Up
Hair: Pierre Heinemann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s