Collections, Labels

Danny Reinke verwandelt den me Collectors Room mit „Secret Desire“ in einen Garten Eden der Mode


Mode ist Verführung. Danny Reinke hat aus diesem banal klingenden Satz ein tragfähiges Konzept gemacht – für seine erste Show im Rahmen der MBFWB. Der Absolvent der Fahmoda Hannover, der bei den vergangenen Fashion Finals im Sprengel Museum noch in der Jury saß, zeigte seine Casual-Couture-Kollektion „Secret Desire“ im me Collectors Room Berlin in Form einer paradiesisch anmutenden Installation. Wir konnten Danny nach der Show zum Interview treffen und durften auch vorher backstage bei den intensiven Vorbereitungen dabei sein.

Als Erkundungstour innerer Gelüste, von Träumen und Wünschen hat Danny im me Collectors Room seine ganz eigene Interpretation des Garten Eden offenbart. Im Zentrum der Installation stand ein Apfelbaum, eingerahmt von vereinzelten Rosenbüschen und Buchsbäumen. Seine Modelle verschmolzen geradezu mit der Szenerie.

Die Herbst/Winter-Kollektion umfasst zehn Looks, die sich in der Installation zu einem großen finalen Bild aus sportlichen und couturigen Elementen zusammensetzen. Highlight war neben viel rotem Samt ein bodenlanges Tüllkleid – beides zentrale Materialien, wie Danny hinterher gegenüber hannoverfashionweeks.com erklärte.

Die Grenzen zwischen Mann und Frau vermischen sich in seiner Kollektion für Herbst/Winter 2017 durch kantig geschnittene Anzüge und bewusst überzogene Schleifen. Perlenstickereien in Tierform erinnern an Paradiesvögel. Sie symbolisieren laut des 24-Jährigen den Drang nach dem Ort der unendlichen Seligkeit.

Besonders eindrucksvolle ist das Changieren mit Rottönen, das Danny im HFW-Interview als zentrales Element von „Secret Desire“ erläutert. „Rot ist die Farbe der Lust und gleichzeitig optisch besonders reizvoll. So ist man mit der Farbe auch schnell beim Konzept der Kollektion“.

Erste Ideen für kommende Arbeiten seien schon da, ergänzt der Fahmoda-Absolvent am Ende noch. So dürfen wir mit Blick auf das Label Danny Reinke noch einiges erwarten.

Fotos: Danny Reinke/PR

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s