Scene

Lavera vergibt zum zweiten Mal Green Fashion Award während der MBFWB


Lavera vergibt im Rahmen der kommenden MBFWB zum zweiten Mal einen Green Fashion Award. Mit dem Preis sollen Designer, die sich mit der Produktion von nachhaltiger Mode beschäftigen, gefördert werden. Der Award wird am 21. Januar 2016 beim 7. Lavera Showfloor vergeben. Im Sommer war auch Fahmoda-Absolventin Rieke Henties im Finale des Awards. Gewonnen hatte allerdings Esmod-Designerin Ina Budde. Diesmal gibt es auch einen dotierten 2. und 3. Preis. Bis zum 4. Dezember können Arbeiten eingereicht werden. Wir blicken hier derweil  mit ein paar Bildern nochmal zurück auf den ersten Green Fashion Award von Lavera.   

Der Naturkosmetikhersteller aus Hannover/Wennigsen möchte mit dem Preis die Produktion von umweltgerecht hergestellter Bekleidung und damit das Thema Nachhaltigkeit fördern. Neben ökologisch-korrekt verarbeiteten Materialien gehe es auch um die Herstellungsbedingungen. Diese müssen laut Lavera ethisch vertretbar sein und unter sozialverträglichen Arbeitsbedingungen stattfinden.

Zur Teilnahme an dem Award können sich Modedesigner und Modedesign-Studenten bewerben. Eine Jury mit Expertise aus den Bereichen Fashion und Nachhaltigkeit wählt aus allen Bewerbern drei Finalisten, die ihre Kollektion auf dem Showfloor im Januar 2016 präsentieren und sich erneut dem Jury-Urteil stellen dürfen.

Dem Gewinner wird ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für die Produktion einer eigenen Kollektion zur Verfügung gestellt. Dieses Mal ist auch ein Preisgeld für die zwei weiteren Finalisten vorgesehen (5.000 Euro/3.000 Euro).

Die Bewerbungsunterlagen können bis zum 4. Dezember direkt bei Lavera eingereicht werden. Voraussetzung ist, neben der Vorstellung des Designers, dem Kollektionsgedanken sowie Skizzen, die Beschreibung des Nachhaltigkeitsaspektes.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s